BVG Geschäftsbericht 2015

BVG Geschäftsbericht 2015

Herausgeber
Berliner Verkehrsbetriebe
Einreicher
GUD.berlin GmbH

Cool und fröhlich – so fährt Berlin Bahn

Die BVG verfolgt seit Anfang 2015 ein neues Image – unter dem Dach von #weilwirdichlieben. Selbstironisch, humorvoll und cool. Das visuelle Konzept der gesamten Kampagne auf einen Geschäftsbericht zu adaptieren, fällt nicht leicht, rekrutiert sich doch beispielsweise das Bildmaterial komplett aus User-generiertem Content. Ansatz war es daher, den 2015 eingeführten Camouflage-Look – das Muster der U-Bahn-Sitze – als verbindendes Element aufzugreifen und so echtes BVG-Berlin-Gefühl zu schaffen. Die durch die Fahrgäste direkt gelieferten bzw. nachgeshooteten Kampagnenmotive wurden durch weitere Bildmotive ergänzt – und bilden inhaltlich den „gelben“ Faden. Weiteres Novum: Der Textumfang wurde stark gekürzt, um letztlich auch im Duktus stark an die Kampagne angelehnt zu werden: witzig, polarisierend, locker.

Große Bilder, fröhliche Menschen in Feierlaune, bunte Farben, coole Sprüche und coole Typen – ein Bericht, der auffällt und dennoch alle Informationen enthält, die ein Bericht haben muss.