Daimler Geschäftsbericht 2016

Daimler Geschäftsbericht 2016

Herausgeber
Daimler AG 
Einreicher
Daimler AG, COM/IC, HPC E402

Konzernerfolg – sichtbar und spürbar

2016 war das erfolgreichste Jahr in der Konzerngeschichte der Daimler AG. Der Geschäftsbericht macht den Erfolg und die Strategie des Unternehmens ganzheitlich sichtbar und spürbar und präsentiert auf dem Titel den Vorboten einer neuen Mobilitätsära: Mit Concept EQ zeigt Mercedes-Benz, wie die neue Fahrzeuggenerartion mit batterieelektrischem Antrieb auf die Überholspur wechseln kann. Das Motiv findet sich als Gesamtmotiv im Imageteil wieder. Zu den bewährten Silberflächen, dem Raisingprinzip, plakativen Fotos, großzügigem Layout und klarer Gestaltung, gesellen sich zwei neue Gestaltungselemente: Tweets und Icons. Die mit vielen Bildmotiven gespickten Themenstrecken werden inhaltlich durch die Bildicons geführt, die auch den entsprechenden Begriff im Gepäck haben: connected, autonomous, shared & services und electric. Die Tweets – wiederum in Anlehnung und als Zitat der digitalen Welt – bilden als kurze Statements eine neue Textdimension. Der Geschäftsbericht ist auch im Internet verfügbar, als Tablet- und Smartphone optimierte und animierte Version.

Ohne jeden Zweifel einer der besten Berichte des Jahrgangs. Aufwändig, sehr gut durchdacht, strukturiert und umgesetzt. Coole Extras. Das hat Klasse und betont Corporate Design und Image der Marke.