Fokus Nachhaltigkeit - Umwelterklärung 2016 - 2018

Fokus Nachhaltigkeit - Umwelterklärung 2016 - 2018

Herausgeber
Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH
Einreicher
Surma - Agentur für Marketing und Kommunikation GmbH & Co.KG

Gegen die Klischees – Storytelling für den Umweltschutz

Ein Flughafen ist schmutzig und laut, so das übliche Klischee. Falsch: Der Umweltbericht des Flughafens Hannover zeigt die die Gesichter hinter dem Airport, die Herausgeber lassen sie zu Wort kommen, „denn sie sie haben etwas zu sagen.“ Das über mehrere Kanäle: Im Zentrum der Kampagne „Grüner als Sie denken“ verschmilzt auf der Scrollytelling-Website zu einer Melange aus Text, Bildern und Videos. Das Prinzip: anderer Kanal, anderer Aufhänger – aber die gleiche Geschichte. Dazu Social Media und City Cards, ein Overlay für die Airport-Homepage, Anzeigen in regionalen Printmedien, Display- und Native-Ads Und nicht zulertr die Interaktion mit der Öffentlichkeit.

Es treten auf: Schafe als Grünpfleger, Füchse, die Großvögel vertreiben und so dem Vogeschlag an Flugzeugen vorbeugen, Bienen in ihrer Rolle als Umweltpolizei und nicht zuletzt Frösche als Wasserprüfer. Umweltschutz am Flughafen ist eine tierisch interessante Geschichte, wenn man sie – wie hier – richtig erzählt. Volle Punktzahl, sagt die Jury.