Nachhaltig Werte schaffen. Geschäftsbericht 2016

Nachhaltig Werte schaffen. Geschäftsbericht 2016

Herausgeber
Henkel AG & Co. KGaA 
Einreicher
MPM Corporate Communication Solutions

Storytelling setzt Werteanker

Henkel AG & Co. KGaA greift im Geschäftsbericht 2016 die neue Unternehmensstrategie „Henkel 2020+“ auf und stellt den Unternehmenszweck in den Mittelpunkt: Nachhaltig Werte schaffen. Lebensnahe Storys bieten Einblicke in die Geschäftsfelder Adhesive Technologies, Beauty Care, Laundry & Home Care sowie die Unternehmenseinheiten Finanzen, Mitarbeiter und Nachhaltigkeit. So steht beispielsweise das Airbus-Werk in Hamburg, wo Verbund- und Strukturklebstoffe im Flugzeugbau Verwendung finden, für die Anwendung von Adhesive Technologies in der Praxis. Ein Labor des Forschungsstandorts Trumbull, Connecticut, eröffnet Einblick in die Forschung für Laundry & Home Care. Diese Stories zeigen gleichzeitig die Highlights des Berichtsjahres und belegen, dass die Umsetzung der neuen Strategie bereits im Unternehmen verankert und in vollem Gange ist. Insgesamt erschienen acht aufeinander abgestimmte Publikationen, die auch online sowie mobile-optimiert über die Unternehmens-App abrufbar sind.

Agentur und Herausgeber haben hier alles richtig gemacht. Die Fakten sind erschöpfend und dennoch übersichtlich dargestellt, die Texte lebendig geschrieben und bebildert, Dialogmaßnahmen vorbildlich, Markenbildung einwandfrei. Einzig eine Anregung hätte die Jury anzubringen: Man könnte den Nachhaltigkeitsbericht dem Geschäftsbericht beifügen.