Mainova bewegt. Geschäftsbericht 2016 

Mainova bewegt. Geschäftsbericht 2016 

Herausgeber
Mainova AG
Einreicher
MPM Corporate Communication Solutions

Wie Mainova seine Kernthemen in Bewegung setzt

Der Geschäftsbericht der Mainova signalisiert über das Bild der Bewegung die Kernthemen Zukunftsorientierung, regionale Verantwortung und Preis-Wertigkeit. Die Umsetzung erfolgte dreigeteilt über den Geschäftsbericht, den Nachhaltigkeitsbericht und über ein Unternehmensportrait als separate Imagebroschüre. Im Unternehmensporträt werden drei Storys mit jeweils einem Mainova-Protagonisten präsentiert, der in unterschiedlichen Alltagssituationen und bei bestimmten Mainova-Projekten begleitet wird: zum Beispiel beim Sport und beim Fernwärmeausbau. Alle Storys symbolisieren in unterschiedlicher Weise Bewegung, entweder der Protagonisten oder der Mainova. Eine reportagenartige Bildstrecke markiert den Storybeginn und leitet vom Protagonisten zum Thema über. Auch im Nachhaltigkeitsbericht ist der Leitsatz "Mainova bewegt" ein wichtiger Impuls. Leser erfahren, was Mainova im Geschäftsjahr 2016 in Bewegung gesetzt hat, um im Rahmen des Fernwärmeausbaus eine künftige jährliche CO2-Einsparung von 100.000 Tonnen zu realisieren.

Solide gemacht, logisch aufgebaut, verständlich geschrieben, zahlreiche Kanäle – auch Video – nutzend, die Layouts print wie online garantieren schnelles Zurechtfinden und ungehinderten Lesefluss, obendrein zahlt alles zusammen wirksam auf die Marke ein – ein Gold-Kandidat, auch wenn es diesmal (noch) bei Silber geblieben ist.